Social Engineering
- Was ist Social Engineering, wie sehen Angriffe im deutschsprachigen Raum in der Realität aus und welches Ziel verfolgt der Angreifer?
- Wie verhalte ich mich, um Angriffe zu erschweren oder zu verhindern?
Angriffe vor Ort
- Welche Arten von Angriffen können auf dem Betriebsgelände oder in der Nähe des Betriebsgeländes stattfinden und welches Ziel verfolgt der Angreifer dabei?
- Wie verhalte ich mich, um Angriffe zu erschweren oder zu verhindern?
Angriffe aus der Ferne
- Wie entscheiden Angreifer, welche Unternehmen sie angreifen?
- Wie informieren sie sich über das Unternehmen, das sie angreifen wollen?
- Welche Angriffe sind besonders beliebt und welches Ziel wird dabei jeweils vom Angreifer verfolgt?
- Wie bereite ich mich auf solche Angriffe vor und was kann jeder Mitarbeiter tun, um derartige Angriffe zu erschweren oder zu verhindern?
- Wie verhalte ich mich, wenn ich vermute, dass ein Angriff stattgefunden hat oder gerade stattfindet?
Sicherer Umgang mit Informationstechnologie
- Umgang mit Datenträgern aller Art
- Kommunikation per E-Mail, SMS, Telefon, Instant Messenger, Social Media
- Umgang mit privaten Geräten in einer Geschäftsumgebung
- Umgang mit Geräten im Home Office oder unterwegs
- Datensparsamkeit als oberstes Gebot